Wir haben Folgendes gefunden für „Rückerstattungen an Käufer“

Rückerstattung an Käufer vornehmen

Rückerstattungen an Käufer sind ganz einfach. Rückerstattungen können von Ihnen oder von eBay veranlasst werden.

Wichtig
Die Informationen auf dieser Seite gelten nur für Kunden, die ihren Wohnsitz in der Europäischen Union haben. Kunden, die außerhalb der Europäischen Union leben, sollten den Artikel Refunding buyers lesen (dieser Artikel ist nur auf Englisch verfügbar).

Je nach Situation gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, wie eine Rückerstattung im Rahmen der Zahlungsabwicklung erfolgen kann. Als Verkäufer können Sie Rückerstattungen über das Verkäufer-Cockpit Pro oder Mein eBay veranlassen. Sie können eine Rückerstattung auch über eine abgebrochene Transaktion oder eine Rückgabeanfrage veranlassen oder wenn der Käufer gemeldet hat, dass der Artikel nicht angekommen ist.

Außerdem kann eBay als Ergebnis eines eBay-Käuferschutzfalls oder eines Zahlungsstreitfalls eine Rückerstattung an Ihren Käufer veranlassen. Wenn eBay eine Rückerstattung an einen Käufer veranlasst, können wir Ihnen den vollen Betrag als Erstattung abziehen.

So funktionieren Rückerstattungen

Wenn Sie einem Käufer eine Rückerstattung anbieten, wird der Betrag aus dem Gesamtbetrag Ihrer verfügbaren, in Bearbeitung befindlichen oder einbehaltenen Auszahlungen gezahlt. Wenn die vorhandenen Beträge nicht ausreichen, um die Kosten der Rückerstattung zu decken, wird der ausstehende Betrag von Ihrem verknüpften Auszahlungskonto oder über Ihre bei eBay hinterlegte Zahlungsmethode abgebucht.

  • Wenn Sie beispielsweise eine Rückerstattung in Höhe von EUR 100,00 an Ihren Käufer veranlassen, Ihre verfügbaren, in Bearbeitung befindlichen und einbehaltenen Auszahlungen jedoch nur EUR 80,00 betragen, werden Ihr Auszahlungskonto oder Ihre hinterlegte Kreditkarte genutzt, um die verbleibenden EUR 20,00 zu begleichen.

Wenn eBay aufgrund eines eBay-Käuferschutzfalls oder Zahlungsstreitfalls in Ihrem Namen eine Rückerstattung an den Käufer veranlasst, wird der Betrag von Ihren verfügbaren, in Bearbeitung befindlichen oder einbehaltenen Auszahlungen abgezogen.

Wenn Ihre verfügbaren, in Bearbeitung befindlichen und einbehaltenen Auszahlungen nicht ausreichen, um die ausstehenden Beträge zu decken, zieht eBay den verbleibenden Betrag innerhalb von 14 Tagen über Ihre hinterlegte Zahlungsmethode ein. Wir können die Beträge, die Sie uns schulden, zu einem gemeinsamen Einziehungsbetrag zusammenfassen. Alle Details zu diesen Gebühren finden Sie in Ihrem Abrechnungsbericht.

Tipp
Sie können eine bevorzugte hinterlegte Zahlungsmethode auswählen, um die Rückerstattungsbeträge abzudecken, wenn Ihre Auszahlungen nicht ausreichen. Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie aktuelle Daten für Ihre Zahlungsmethode hinterlegt haben, um zu vermeiden, dass die Abbuchung abgelehnt wird.

Rückerstattung veranlassen

Sie können im Verkäufer-Cockpit Pro innerhalb von 90 Tagen nach der ursprünglichen Transaktion Rückerstattungen in voller Höhe oder Teilrückerstattungen für Artikel veranlassen. So geht´s:

  1. Gehen Sie im Verkäufer-Cockpit Pro oder in Mein eBay unter „Verkauft“ zur entsprechenden Bestellung.
  2. Wählen Sie im Drop-down-Menü die Option Rückerstattung senden.
  3. Wählen Sie einen Grund für die Rückerstattung aus.
  4. Geben Sie einen Rückerstattungsbetrag für den Artikel oder die Bestellung an.
  5. Geben Sie den gewünschten Rückerstattungsbetrag ein und wählen Sie Rückerstattung senden.

Sie erhalten eine E-Mail zur Bestätigung, dass die Rückerstattung veranlasst wurde, und eine weitere E-Mail, nachdem die Rückerstattung abgeschlossen ist. Der erstattete Betrag wird in den Einzelheiten zum Kauf angezeigt. Sie können bis zu 100% der Transaktion zurückerstatten.

Wenn Sie eine Teilrückerstattung für eine Bestellung mit mehreren Artikeln ausstellen, wird der Betrag proportional auf die einzelnen Artikel in der Bestellung aufgeteilt.

Tipp
Wenn für eine Bestellung eine Anfrage zum Abbruch des Kaufs, eine Rückgabeanfrage oder ein eBay-Käuferschutzfall vorliegt oder wenn der Artikel nicht angekommen ist bzw. außerhalb von eBay ein Streitfall in Zusammenhang mit einer Bestellung geöffnet wurde, ist die Option Rückerstattung senden nicht verfügbar. Stattdessen müssen alle Rückerstattungen über die offene Anfrage oder den Fall erfolgen. Die entsprechenden Angaben werden in Mein eBay unter „Verkauft“ oder im Verkäufer-Cockpit Pro auf den Tabs Abbrüche, Rückgaben oder Anfragen und Streitfälle angezeigt.

Wenn es ein Problem mit der Rückerstattung gibt, werden Sie aufgefordert, den Button Rückerstattung erneut versuchen zu verwenden. Wenn die Rückerstattung auch mit dieser Methode nicht gelingt, können Sie die Zahlungsmethode für Ihre Rückerstattungen ändern. Wir raten davon ab, eine Rückerstattung außerhalb von eBay zu veranlassen, da dieser Schritt nicht vom eBay Käuferschutz abgedeckt wird.

Zahlungsmethode für Rückerstattungen ändern

Sie können Ihre bevorzugte Rückerstattungsmethode, beispielsweise eine Kredit- oder Debitkarte, wählen, wenn der Gesamtbetrag Ihrer verfügbaren, in Bearbeitung befindlichen oder einbehaltenen Auszahlungen nicht ausreicht, um die ausstehenden Beträge abzudecken.

  1. Gehen Sie im Verkäufer-Cockpit Pro oder in Mein eBay zu der entsprechenden Bestellung:
    • Gehen Sie im Verkäufer-Cockpit Pro zum Tab Bestellungen.
    • Gehen Sie in „Mein eBay“ zum Tab Verkauft.
  2. Wählen Sie Rückerstattung senden aus oder rufen Sie die Anfrage unter Abbruch, Rückgabe oder Artikel nicht erhalten auf.
  3. Wählen Sie Ihre Zahlungsmethode.
  4. Wählen Sie Ihre bevorzugte Zahlungsmethode aus und wählen Sie Speichern.

Die gespeicherte Zahlungsmethode wird für zukünftige Gebühren verwendet. Wenn Ihre bevorzugte Zahlungsmethode nicht funktioniert, ziehen wir den Betrag über eine Ihrer anderen hinterlegten Zahlungsmethoden ein.

Tipp
Sie können im Verkäufer-Cockpit Pro oder in Mein eBay innerhalb von 90 Tagen nach der ursprünglichen Transaktion Rückerstattungen für Artikel in voller Höhe oder Teilrückerstattungen veranlassen.

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