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Rückerstattungen an Käufer

Die Rückerstattung an Ihren Käufer ist ganz einfach. Sie können von Ihnen selbst oder von eBay gewährt werden.

Wichtig
Die Informationen auf dieser Seite gelten nur für Sie, wenn Sie in der Europäischen Union leben. Wenn Sie außerhalb der Europäischen Union leben, lesen Sie bitte unsere Hilfeseite Refunding buyers (diese Hilfeseite ist nur auf Englisch verfügbar).

Je nach Situation gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, wie eine Rückerstattung erfolgen kann. Als Verkäufer können Sie im Verkäufer Cockpit-Pro oder in Mein eBay auch eine Rückerstattung im Rahmen einer Kaufabbruchs- oder Rückgabeanfrage oder einer Meldung, dass ein Artikel nicht angekommen ist, gewähren.

Außerdem kann eBay im Ergebnis eines eBay-Käuferschutzfalls oder eines Zahlungsstreitfalls eine Rückerstattung an Ihren Käufer veranlassen. Wenn eBay eine Rückerstattung an einen Käufer veranlasst, können wir Ihnen den vollen Betrag als Erstattung abziehen.

So funktionieren Rückerstattungen

Wenn Sie einem Käufer eine Rückerstattung anbieten, wird der Betrag aus dem Gesamtbetrag Ihrer verfügbaren, in Bearbeitung befindlichen oder einbehaltenen Auszahlungen gezahlt. Wenn der angegebene Betrag dafür nicht ausreicht, um die Kosten der Rückerstattung zu decken, wird der Betrag von Ihrem verknüpften Auszahlungskonto oder einer bei eBay hinterlegten Zahlungsmethode bezahlt.

  • Wenn Sie beispielsweise eine Rückerstattung in Höhe von EUR 100,00 an Ihren Käufer veranlassen, Ihre verfügbaren, in Bearbeitung befindlichen und einbehaltenen Auszahlungen jedoch nur EUR 80,00 EUR betragen, wird Ihr Bankkonto für Auszahlungen oder Ihre hinterlegte Kreditkarte zur Deckung der verbleibenden EUR 20,00 verwendet.

Wenn eBay in Ihrem Namen eine Rückerstattung an Ihren Käufer veranlasst aufgrund eines eBay-Käuferschutzfalls oder eines Zahlungsstreitfalls, wird der Betrag vom Gesamtbetrag Ihrer verfügbaren, in Bearbeitung befindlichen und einbehaltenen Auszahlungen abgezogen.

Wenn der Gesamtbetrag Ihrer verfügbaren, in Bearbeitung befindlichen und einbehaltenen Auszahlungen nicht ausreicht, um die ausstehenden Beträge zu decken, zieht eBay den verbleibenden Betrag innerhalb von 14 Tagen über Ihre hinterlegte Zahlungsmethode ein. Wir können die Beträge, die Sie uns schulden, zu einem gemeinsamen Einziehungsbetrag zusammenfassen. Alle Details zu diesen Gebühren finden Sie in Ihrem Abrechnungsbericht.

Tipp
Sie können eine bevorzugte hinterlegte Zahlungsmethode auswählen, mit der Sie Rückerstattungsbeträge abdecken können, wenn Ihre verfügbaren Beträge nicht ausreichen. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Zahlungsmethode auf dem neuesten Stand ist, um eine Fehlbelastung zu vermeiden.

Rückerstattung veranlassen

Sie können im Verkäufer-Cockpit Pro innerhalb von 90 Tagen nach der ursprünglichen Transaktion, volle oder teilweise, Rückerstattungen für Artikel veranlassen. So geht´s:

  1. Gehen Sie im Verkäufer-Cockpit Pro oder in Mein eBay unter Verkauft zur entsprechenden Bestellung.
  2. Wählen Sie im Dropdown-Menü die Option Rückerstattung senden.
  3. Wählen Sie einen Grund für die Rückerstattung aus.
  4. Geben Sie an, ob die Rückerstattung für einen einzelnen Artikel oder die gesamte Bestellung gelten soll.
  5. Geben Sie den gewünschten Rückerstattungsbetrag ein und wählen Sie Rückerstattung senden.

Sie erhalten eine E-Mail mit der Bestätigung, dass die Rückerstattung veranlasst wurde, und eine weitere E-Mail sobald die Rückerstattung abgeschlossen ist. Der zurückerstattete Betrag wird in den Einzelheiten zum Kauf angezeigt. Sie können bis zu 100% der Transaktion zurückerstatten.

Wenn Sie eine Teilrückerstattung für eine Bestellung mit mehreren Artikeln ausstellen, wird der Betrag proportional auf die einzelnen Artikel in der Bestellung aufgeteilt.

Tipp
Wenn im Zusammenhang mit einer Bestellung eine Anfrage zum Kaufabbruch, eine Rückgabeanfrage, ein eBay-Käuferschutzfall, eine Meldung, dass ein Artikel nicht angekommen ist oder ein Streitfall außerhalb von eBay geöffnet wurde, ist die Option Rückerstattung senden nicht verfügbar. Stattdessen müssen alle Rückerstattungen über die offene Anfrage, oder den offenen Fall erfolgen, die in Mein eBay unter Verkauft oder im Verkäufer-Cockpit Pro im Tab Abbrüche, Rückgaben oder Anfragen und Streitfälle  angezeigt werden.

Wenn es ein Problem mit der Rückerstattung gibt, werden Sie aufgefordert, den Button Rückerstattung wiederholen zu verwenden. Wenn Sie immer noch nicht in der Lage sind, eine Rückerstattung auszustellen, können Sie die Zahlungsmethode Ihrer Rückerstattungen ändern. Wir empfehlen, keine Rückerstattung außerhalb von eBay auszustellen, da diese nicht vom eBay Käuferschutz abgedeckt wird.

Tipp
Sie können im Verkäufer-Cockpit Pro oder in Mein eBay innerhalb von 90 Tagen nach der ursprünglichen Transaktion Rückerstattungen für Artikel in voller Höhe oder Teilrückerstattungen veranlassen.

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