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Einbehaltene Auszahlungen für Verkäufer, die an der Zahlungsabwicklung teilnehmen

Als Verkäufer möchten Sie natürlich Ihr Geld so schnell wie möglich erhalten und wir bemühen uns, möglichst schnelle Auszahlungen zu gewährleisten. Wir müssen jedoch gelegentlich Ihre Auszahlungen einbehalten, um Streitfälle zu bearbeiten oder die Sicherheit des eBay-Marktplatzes für Käufer und Verkäufer aufrechtzuerhalten. In den meisten Fällen werden diese Zahlungseinbehalte aufgehoben, wenn eine Einschränkung oder Sperre beendet wurde.

Wichtig
Die Informationen auf dieser Seite gelten nur für Sie, wenn Sie in in der Europäischen Union leben. Wenn Sie außerhalb der Europäischen Union leben, lesen Sie bitte unsere Hilfeseite Payments on hold as a managed payments seller (diese Hilfeseite ist nur auf Englisch verfügbar).

Den Status einer Zahlung können Sie im Verkäufer-Cockpit Pro auf dem Tab Zahlungen und in Mein eBay unter Zahlungen verfolgen.

Warum behält eBay Zahlungen ein und wie lässt sich das verhindern?

Genauso wie Sie, sind auch wir darum bemüht, das Kaufen bei eBay für Käufer so erfreulich wie möglich zu gestalten. Damit eBay weiterhin ein sicherer Ort zum Kaufen und Verkaufen bleibt und wir unsere gesetzlichen Verpflichtungen erfüllen können, legen wir gelegentlich einen Einbehalt für Zahlungen fest. Zu einem solchen Einbehalt kommt es, wenn für eine Transaktion ein offener Fall oder ein Streitfall vorhanden ist, wenn Ihr Käufer ein Problem mit der Transaktion gemeldet hat, wenn Ihr eBay-Konto eingeschränkt oder gesperrt ist oder wenn Sie eBay gegenüber noch offene Zahlungen haben. Wenn Ihre Auszahlungen einbehalten werden, benachrichtigen wir Sie per E-Mail und fordern je nach Grund für den Zahlungseinbehalt gegebenenfalls zusätzliche Informationen von Ihnen an, damit wir das Problem lösen können.

Tipp
Zahlungseinbehalte werden in der Regel innerhalb von 30 Tagen wieder aufgehoben.

Arten von Zahlungseinbehalten

Es gibt verschiedene Gründe, weshalb wir gegebenenfalls Ihre Auszahlung einbehalten.

Zahlungseinbehalte auf Transaktionsebene

Zahlungseinbehalte auf Transaktionsebene sind Einbehalte von Zahlungen in Verbindung mit einer bestimmten Käufertransaktion.

Es kann beispielsweise vorkommen, dass wir einen Zahlungseinbehalt auf Transaktionsebene festlegen, weil wir noch auf die Bestätigung warten, dass ein Artikel beim Käufer eingetroffen ist. Um die Wahrscheinlichkeit eines Zahlungseinbehalts auf Transaktionsebene zu reduzieren, raten wir dazu, Artikel am selben Tag zu verschicken, an dem der Käufer bezahlt, und empfehlen, zuverlässige Versandmethoden zu verwenden.

Auch wenn wir die Einzelheiten einer Transaktion prüfen müssen, können wir einen Zahlungseinbehalt festlegen. Grundlage für diese Entscheidung können Kriterien sein wie: Kategorie, Preis und Verkäuferstatus. Zahlungseinbehalte auf Transaktionsebene gelten normalerweise für höchstens 30 Tage.

Zahlungseinbehalte bei Streitfällen mit Käufern

Wenn ein Käufer ein Problem mit einer Transaktion meldet (z.B. einen nicht erhaltenen Artikel oder einen Artikel, der erheblich von der Angebotsbeschreibung abweicht), behalten wir die Auszahlung ein, bis der Fall gelöst und geschlossen wurde. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Hilfeseite Tipps zur Vermeidung und Klärung von Problemen mit Käufern.

Zahlungseinbehalte für Auszahlungen

Wir können aus verschiedenen Gründen Auszahlungen einbehalten, bis der Verkäufer bestimmte Maßnahmen für das betroffene eBay-Konto eingeleitet hat.

  • Zahlungseinbehalte bei Problemen mit den Anmeldeinformationen: Wenn wir Unstimmigkeiten in den Informationen feststellen, die Sie bei der Anmeldung bereitgestellt haben, können wir Ihr eBay-Konto einschränken. Wenn Ihr eBay-Konto eingeschränkt ist, bitten wir Sie per E-Mail um weitere Informationen. Weitere Informationen zum Verfahren für die Bestätigung Ihrer Identität finden Sie auf unserer Hilfeseite Senden oder Aktualisieren Ihrer Informationen für die Zahlungsabwicklung.
  • Zahlungseinbehalte aus gesetzlichen Gründen: eBay verfügt über bestimmte Grundsätze und Verfahren, um Käufer und Verkäufer zu schützen bzw. um die Einhaltung der geltenden Gesetze sicherzustellen. Wenn aus gesetzlichen Gründen für Ihr eBay-Konto ein Zahlungseinbehalt oder eine Beschränkung festgelegt wurde, benachrichtigen wir Sie per E-Mail und fordern gegebenenfalls zusätzliche Informationen von Ihnen an.
  • Zahlungseinbehalte wegen offener Rechnungen: Wenn Sie eBay gegenüber noch offenen Zahlungen haben und wir keine fristgemäße Zahlung erhalten, können wir Ihre Auszahlungen einbehalten. Bevor Sie Auszahlungen erhalten können, müssen Sie zuerst Ihre Zahlungsverpflichtungen gegenüber eBay erfüllen. Wenn Sie eine Zahlung vornehmen möchten, gehen Sie im Verkäufer-Cockpit Pro zum Tab Zahlungen oder in Mein eBay zu Verkäuferkonto.
  • Zahlungseinbehalte wegen Problemen mit dem Servicestatus: Wenn wir ungewöhnliche Aktivitäten für Ihr eBay-Konto feststellen, z.B. eine steigende Anzahl Käuferschutzanträge, eine plötzliche Änderung in Ihren Verkaufsaktivitäten, verspätete Lieferungen oder negative Bewertungen von Käufern, können wir Ihre Auszahlungen einbehalten.

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