Wir haben Folgendes gefunden für „Einbehaltene Auszahlungen für Verkäufer, die an der Zahlungsabwicklung teilnehmen“

Einbehaltene Beträge im Rahmen der Zahlungsabwicklung

Als Verkäufer möchten Sie natürlich Ihr Geld so schnell wie möglich erhalten und wir bemühen uns, möglichst schnelle Auszahlungen zu gewährleisten. Wir müssen jedoch gelegentlich Ihre Auszahlungsbeträge einbehalten, um Streitfälle zu bearbeiten oder die Sicherheit des eBay-Marktplatzes für Käufer und Verkäufer aufrechtzuerhalten. In den meisten Fällen werden diese Zahlungseinbehalte aufgehoben, wenn eine Einschränkung oder Sperre beendet wurde.

Wichtig
Die Informationen auf dieser Seite gelten nur für Kunden, die ihren Wohnsitz in der Europäischen Union haben. Kunden, die außerhalb der Europäischen Union leben, sollten sich mit unserem Artikel zum Thema Payments on hold vertraut machen (der Artikel ist nur in Englisch verfügbar).

Den Status einer Zahlung können Sie im Verkäufer-Cockpit Pro auf dem Zahlungen-Tab und in Mein eBay unter Zahlungen verfolgen.

Warum behält eBay Zahlungen ein und wie lässt sich dies verhindern?

Genauso wie Sie, sind auch wir darum bemüht, das Kaufen bei eBay für Käufer so erfreulich wie möglich zu gestalten. Damit eBay weiterhin ein sicherer Ort zum Kaufen und Verkaufen bleibt und wir unsere gesetzlichen Verpflichtungen erfüllen können, legen wir gelegentlich einen Einbehalt für Zahlungen fest. Zu einem solchen Einbehalt kommt es, wenn für eine Transaktion ein offener Fall oder ein Streitfall vorhanden ist, wenn Ihr Käufer ein Problem mit der Transaktion gemeldet hat, wenn Ihr eBay-Konto eingeschränkt oder gesperrt ist oder wenn Sie eBay gegenüber noch offene Zahlungen haben. Wenn Ihre Auszahlungen einbehalten werden, benachrichtigen wir Sie per E-Mail und fordern je nach Grund für den Zahlungseinbehalt gegebenenfalls zusätzliche Informationen von Ihnen an, damit wir das Problem lösen können.

Tipp
Zahlungseinbehalte werden in der Regel innerhalb von 30 Tagen wieder aufgehoben.

Arten von Zahlungseinbehalten

Es gibt verschiedene Gründe, weshalb wir gegebenenfalls Ihre Auszahlung einbehalten.

Zahlungseinbehalt auf Transaktionsebene

Bei einem Zahlungseinbehalt auf Transaktionsebene behalten wir Zahlungen in Verbindung mit einer bestimmten Käufertransaktion ein.

So legen wir beispielsweise einen Zahlungseinbehalt auf Transaktionsebene fest, während wir auf die Bestätigung warten, dass ein Artikel beim Käufer eingetroffen ist. Um die Wahrscheinlichkeit eines Zahlungseinbehalts auf Transaktionsebene zu reduzieren, raten wir dazu, Artikel am selben Tag zu verschicken, an dem der Käufer bezahlt, und empfehlen, zuverlässige Versandmethoden zu verwenden.

Auch wenn wir die Einzelheiten einer Transaktion prüfen müssen, können wir einen Zahlungseinbehalt festlegen. Grundlage für diese Entscheidung können Kriterien sein wie: Kategorie, Preis und Verkäuferstatus. Zahlungseinbehalte auf Transaktionsebene gelten normalerweise für höchstens 30 Tage.

Einbehalte wegen Streitfällen

Bei Einbehalten wegen Streitfällen behalten wir Beträge im Zusammenhang mit einem von einem Käufer gemeldeten Problem ein.

Wenn ein Käufer meldet, dass ein Artikel nicht eingetroffen ist oder dass der erhaltene Artikel erheblich von der Angebotsbeschreibung abweicht, behalten wir den betreffenden Betrag so lange ein, bis der Fall geklärt und geschlossen wurde. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Hilfeseite Tipps zur Vermeidung und Klärung von Problemen mit Käufern.

Zahlungseinbehalte für Auszahlungen

Bei einbehaltenen Auszahlungen handelt es sich um Beträge, die an einen bestimmten Verkäufer zahlbar sind und einbehalten werden, weil unter Umständen eine Aktion seitens des Verkäufers für sein eBay-Konto erforderlich ist.

  • Zahlungseinbehalte bei Problemen mit den Anmeldeinformationen: Wenn wir Unstimmigkeiten in den Informationen feststellen, die Sie bei der Anmeldung bereitgestellt haben, können wir Ihr eBay-Konto einschränken. Wenn Ihr eBay-Konto eingeschränkt ist, bitten wir Sie per E-Mail um weitere Informationen. Weitere Informationen zum Verfahren für die Bestätigung Ihrer Identität finden Sie in unserem Artikel Als Verkäufer registrieren.
  • Zahlungseinbehalte aus gesetzlichen Gründen: eBay verfügt über bestimmte Grundsätze und Verfahren, um Käufer und Verkäufer zu schützen bzw. um die Einhaltung der geltenden Gesetze sicherzustellen. Wenn aus Compliance-Gründen für Ihr eBay-Konto ein Zahlungseinbehalt oder eine Beschränkung festgelegt wurde, benachrichtigen wir Sie per E-Mail und fordern gegebenenfalls zusätzliche Informationen von Ihnen an.
  • Zahlungseinbehalte wegen offener Rechnungen: Wenn Sie eBay gegenüber noch offenen Zahlungen haben und wir keine fristgemäße Zahlung erhalten, können wir Ihre Auszahlungen einbehalten. Bevor Sie Auszahlungen erhalten können, müssen Sie zuerst Ihre Zahlungsverpflichtungen gegenüber eBay erfüllen. Wenn Sie eine Zahlung vornehmen möchten, gehen Sie im Verkäufer-Cockpit Pro zum Tab Zahlungen oder in Mein eBay zu Verkäuferkonto.
  • Zahlungseinbehalte wegen Problemen mit dem Servicestatus: Wenn wir ungewöhnliche Aktivitäten für Ihr eBay-Konto feststellen, z.B. eine steigende Anzahl von Käuferschutzanträgen, eine plötzliche Änderung in Ihren Verkaufsaktivitäten, verspätete Lieferungen oder negative Bewertungen von Käufern, können wir Ihre Auszahlungen einbehalten.
  • Ungültige Zahlungsmethode: Wenn wir Ihre Verkaufsgebühren und sonstige Kosten nicht über Ihre hinterlegte Zahlungsmethode einziehen können, sind wir berechtigt, Ihre Auszahlungen einzubehalten.

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