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Einbehaltene Beträge im Rahmen der Zahlungsabwicklung

Wir wissen, wie wichtig es ist, dass Sie Ihr Geld möglichst schnell erhalten. Es kann jedoch vorkommen, dass Ihre Auszahlungen aufgrund Ihrer bisherigen Verkaufshistorie oder Ihres Servicestatus oder aufgrund von Streitfällen einbehalten werden. Diese Vorgehensweise trägt dazu bei, dass eBay ein sicherer Marktplatz für Käufer und Verkäufer bleibt.

In den meisten Fällen werden Zahlungseinbehalte aufgehoben, wenn ein Käufer bestätigt, dass er seinen Artikel erhalten hat, oder wenn ein Fall geklärt ist.

Wichtig
Die Informationen auf dieser Seite gelten nur für Kunden, die ihren Wohnsitz in der Europäischen Union haben. Kunden, die außerhalb der Europäischen Union leben, sollten den Artikel Payments on hold lesen (dieser Artikel ist nur auf Englisch verfügbar).

Wenn Sie prüfen möchten, wann eine Zahlung voraussichtlich verfügbar ist, gehen Sie zum Zahlungen-Tab im Verkäufer-Cockpit Pro oder zu Zahlungen in Mein eBay.

Warum behält eBay Zahlungen ein und wie lässt sich dies verhindern?

Damit eBay weiterhin ein sicherer Ort zum Kaufen und Verkaufen bleibt und wir unsere gesetzlichen Verpflichtungen erfüllen können, behalten wir gelegentlich Zahlungen ein. Zu einem Zahlungseinbehalt kommt es beispielsweise, wenn für eine Transaktion ein offener Fall oder ein Streitfall vorhanden ist, wenn Ihr Käufer ein Problem mit der Bestellung gemeldet hat, wenn Ihr eBay-Konto eingeschränkt oder gesperrt ist, wenn Sie eBay Geld schulden oder wenn Sie ein neuer Verkäufer sind oder nur selten etwas verkaufen. Wenn Ihre Auszahlungen einbehalten werden, benachrichtigen wir Sie per E-Mail und fordern je nach Grund für den Zahlungseinbehalt gegebenenfalls zusätzliche Informationen von Ihnen an, damit wir das Problem lösen können.

Arten von Zahlungseinbehalten

Es gibt verschiedene Gründe, weshalb wir gegebenenfalls Ihre Auszahlung einbehalten.

Zahlungseinbehalt auf Transaktionsebene

Zahlungseinbehalte auf Transaktionsebene sind Einbehalte von Zahlungen in Verbindung mit einer bestimmten Käufertransaktion. Die einbehaltenen Zahlungen können für die Rückerstattung an den Käufer im Rahmen derselben Transaktion verwendet werden.

Der Erlös aus Ihren Verkäufen wird in der Regel innerhalb von 2 Tagen nach Bestätigung der Zahlung des Käufers verfügbar. Wir behalten uns vor, Zahlungen einzubehalten, bis die Bestätigung vorliegt, dass ein Artikel tatsächlich an den Käufer geliefert wurde. Um die Wahrscheinlichkeit eines Zahlungseinbehalts bei Transaktionen zu verringern, empfehlen wir Ihnen, einen Artikel an demselben Tag zu verschicken, an dem der Käufer ihn bezahlt, und sich beim Versand an empfohlene Vorgehensweisen zu halten und z.B. Angaben zur Sendungsverfolgung für Ihre Bestellung bereitzustellen.

Tipp
In der Regel wird ein Zahlungseinbehalt innerhalb von 30 Tagen aufgehoben. Um Ihre Auszahlung schneller zu erhalten, empfehlen wir Ihnen, Angaben zur Sendungsverfolgung für Ihre Bestellung bereitzustellen.

Außerdem können wir abhängig von Ihrem Servicestatus oder den Kategorien, in denen Sie verkaufen, Zahlungen auf Transaktionsebene einbehalten:

  • Bei neuen Verkäufern oder solchen, die nur selten etwas verkaufen, werden Zahlungen auf Transaktionsebene einbehalten, bis die Bestätigung vorliegt, dass die Artikel tatsächlich zugestellt wurden. So können Verkäufer sich etablieren und bei eBay eine positive Verkaufshistorie aufbauen. In seltenen Fällen können Zahlungen bei neuen Verkäufern bis zu 21 Tage einbehalten werden.
  • Bei Verkäufern, deren eBay-Konto zuvor eingeschränkt oder gesperrt wurde, werden Zahlungen auf Transaktionsebene 30 Tage ab der Aufhebung der Einschränkung oder Sperrung einbehalten. Währenddessen lassen wir uns bestätigen, dass die Artikel tatsächlich zugestellt wurden.
  • Hochpreisige Artikel oder ungewöhnliche Verkaufsmuster können zu Zahlungseinbehalten auf Transaktionsebene von bis zu 30 Tagen führen. Damit möchten wir sicherstellen, dass Käufer keine Probleme mit der Bestellung haben.

Zahlungseinbehalte bei Zahlungsstreitfällen oder aufgrund des eBay-Käuferschutzprogramms

Zahlungseinbehalte bei Zahlungsstreitfällen oder aufgrund des eBay-Käuferschutzprogramms bedeuten, dass wir Beträge im Zusammenhang mit von Käufern gemeldeten Problemen einbehalten.

Wenn Käufer z.B. melden, dass sie einen Artikel nicht erhalten haben oder dass der erhaltene Artikel erheblich von der Angebotsbeschreibung abweicht, behalten wir den betreffenden Betrag so lange ein, bis der Fall geklärt und geschlossen wurde. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Hilfeseite Tipps zur Vermeidung und Klärung von Problemen mit Käufern.

Die einbehaltenen Zahlungen können für die Rückerstattung an den Käufer im Rahmen derselben Transaktion verwendet werden.

Zahlungseinbehalte für Auszahlungen

Bei einbehaltenen Auszahlungen handelt es sich um Beträge, die an einen bestimmten Verkäufer zahlbar sind und einbehalten werden, weil unter Umständen eine Aktion seitens des Verkäufers für sein eBay-Konto erforderlich ist.

  • Zahlungseinbehalte bei Problemen mit den Anmeldeinformationen: Wir können Auszahlungen einbehalten, wenn wir Unstimmigkeiten bei den Informationen feststellen, die Sie bei der Anmeldung bereitgestellt haben. Wenn Ihr eBay-Konto eingeschränkt ist, bitten wir Sie per E-Mail um weitere Informationen. Mehr dazu, wie Sie Ihre Identität verifizieren können, finden Sie in unserem Artikel Als Verkäufer registrieren.
  • Zahlungseinbehalte aus gesetzlichen Gründen: eBay verfügt über bestimmte Grundsätze und Verfahren, um Käufer und Verkäufer zu schützen bzw. um die Einhaltung der geltenden Gesetze sicherzustellen. Wenn für Ihr eBay-Konto aus Compliance-Gründen ein Zahlungseinbehalt oder eine Einschränkung festgelegt wurde, benachrichtigen wir Sie per E-Mail und fordern gegebenenfalls zusätzliche Informationen von Ihnen an.
  • Zahlungseinbehalte wegen Problemen mit dem Servicestatus: Wir behalten Ihre Auszahlungen ein, wenn wir ungewöhnliche Aktivitäten für Ihr eBay-Konto feststellen, z.B. eine steigende Anzahl von Käuferschutzanträgen, eine plötzliche Änderung in Ihren Verkaufsaktivitäten, verspätete Lieferungen oder negative Bewertungen von Käufern.
  • Ungültige Zahlungsmethode: Wir können Ihre Auszahlungen einbehalten, wenn wir Ihre Verkaufsgebühren und sonstige Kosten nicht über Ihre hinterlegte Zahlungsmethode einziehen können. Sie müssen in diesem Fall eine andere Zahlungsmethode hinzufügen.

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